Duftstoffe spielen in vielen Arbeitsfeldern eine wichtige Rolle und können die Gesundheit der Arbeitsnehmer*innen beeinträchtigen und sogar zur Arbeitsunfähigkeit führen. Beispielsweise beim Reinigungspersonal, in Pflege- und in medizinischen Berufen stellen Duftstoffe sowohl als Kontaktallergene aber auch als Atemwegsexposition ein Gesundheitsrisiko dar.
- Was können Betroffene tun, um ihre Gesundheit zu schützen,
- welche Möglichkeiten haben sie, wenn Duftstoffen bei ihnen Beschwerden auslösen?
Diese und weiteren Fragen rund um Gesundheitsschutz für sensibilisierte Arbeitnehmer*innen wollen wir in unserem Online-Seminar „Duftstoffe und Arbeitsschutz“ am 14. Januar 2021 mit einem Experten aus dem Bereich Arbeitsschutz diskutieren.
Wir haben Reinhold Rühl, einen Experten für Gefahrstoffe im Arbeitsbereich und ehemaligen Leiter des Bereichs Gefahrstoffe bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft BG BAU als Referenten für das Online-Seminar zu Risiken von Duftstoffen am Arbeitsplatz und zu Prävention von allergischen Erkrankungen der Haut und Atemwege gewinnen können.
Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und laden Sie zur Diskussion ein.
Referent: Reinhold Rühl, ehemaliger Leiter des Bereichs Gefahrstoffe bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft BG BAU
Das Online-Seminar ist kostenfrei. Begrenzte Teilnehmerzahl auf 100 Personen.
Das Online-Seminar steht Ihnen als DAAB-Mitglied im Nachgang im Online-Mitgliederbereich zur Ansicht zur Verfügung.
Das Seminar wird im Rahmen des Projektes „Raumbeduftung und Innenraumluftqualität“ realisiert. Dieses Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Ministerium für Umweltschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.